Samstag, 20.04.2024 11:24 Uhr

Wann kommt das 9 Euro Ticket für den ÖPNV?

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Berlin/München, 04.04.2022, 16:46 Uhr
Presse-Ressort von: Jochen Behr Bericht 10764x gelesen
Großes Wirrwarr um das Monatsticket für 9 Euro
Großes Wirrwarr um das Monatsticket für 9 Euro  Bild: Mario Venzlaff auf Pixabay

Berlin/München [ENA] Großspurige Ankündigungen unserer Politiker in Berlin, man wolle den Bürger entlasten, zum 1. April passierte nun aber gar nichts und auch zum 1. Mai ist nichts geplant. Es solle so einfach werden, aber der Bürokratismus schlägt mal wieder zu. Ob es zum 1. Juni klappen wird? Chaos pur!

Der Bürger braucht jetzt Entlastung, das heißt im April und nicht Ende 2022. Während sich die Herren in Berlin streiten, wie man das nun genau umsetzen möchte und wo man dann das Ticket erwerben kann und wer die Finanzierung damit übernimmt, denn mit 9 Euro pro Monat mal Bus und Bahn fahren im ÖPNV, das ist natürlich für den Leistungserbringer nicht wirtschaftlich, dieser will weiterhin mit Gewinn wirtschaften als Unternehmer, mit den 9 Euro im Monat klappt dies nicht. Schon kommen die ersten Stimmen auf dass man das umsonst anbieten solle, dann spare man sich schon einmal den Bürokratismus mit dem Ausgeben und Bezahlen der Tickets.

Bei den immensen Preisen für Sprit versuchen die Bürger nun auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Das klappt aber nicht immer, gerade im ländlichen Bereich beim Zurücklegen von größeren Strecken mit dem ÖPNV ist die Arbeitsstätte zeitlich rechtzeitig nicht erreichbar. Mit Bus und Bahn soll der Bürger das 9-Euro-Monatsticket nutzen können, wenn es mal kommt irgendwann. Es sieht derzeit so aus, dass in Berlin mal wieder was groß angekündigt wurde, aber in der Umsetzung hängt es und verzögert sich nun um mehrere Monate, das erzeugt Frust und Ärger, denn der Bürger will und muss jetzt sofort entlastet werden und nicht erst in 6 Monaten, bei den Kostenexplosionen bei Energie und Lebensmittel braucht es eine schnelle Lösung!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.